Ausbildung

Ausbildung im IT-Management

Fachliche, kommunikative und persönliche Entwicklung

Wir bilden seit über 10 Jahren sehr erfolgreich  Fachkräfte zu IT-Management Experten aus. Werden Sie ein Teil unseres IT-Management Teams.

Wir nennen unseren Ansatz: SiT (Service im Team), vielleicht wäre MiT (Management im Team) besser gewesen, aber das hätte zu Verwechslungen geführt. Sie sind IT-Management affin, haben Vorbildung, Spaß am teamorientierten Entwickeln von Lösungen? Dann lernen Sie uns kennen.

Wir bilden in den Bereichen:

  • Fachinformatiker für Systemintegration
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
  • Kaufmann(-frau) für Büromanagement

aus. Informatik Studienabbrecher z.B. haben bei uns besonders gute Chancen, da wir hier nicht bei den Grundlagen beginnen müssen, aber die Persönlichkeit, die Zusatzkompetenzen von Anfang an als Bestandteil der Ausbildung sehen können.

Neben fachlich hervorragender Kompetenz, beinhaltet die Ausbildung für uns ebenso, dass der Mitarbeiter kommunizieren kann und auch etwas zu kommunizieren hat. Termintreue, inhaltliches Verstehen, Abstimmen des Vorgehens, Einbinden von Partnern, Herstellern etc..

Die Komplexität der IT- und Kommunikationswelt erfordert einen übergreifenden Blick, ein echtes Verstehen der Zusammenhänge. Eine Kompetenz in der Kommunikation. Sie lernen Kundengespräche zu führen, IT-Systeme zu analysieren und Kunden individuell beraten zu können. All dies sind Bestandteile eines erfolgreichen It-Management.

Daher benötigen wir Mitarbeiter, die Spaß daran haben, die Komplexität beherrschbar zu gestalten und gemeinsam mit Kunden, Kollegen und Lieferanten, Herstellern und Support-Mitarbeitern mit unserer Führung ein technisches Gesamtsystem zu entwickeln, das im Team leicht pflegbar ist. Die Kosten und den Nutzen im Blick, entwickeln wir die Plattformen der Zukunft für unsere Kunden.

Wir suchen ständig neue Mitarbeiter. Bewerben Sie sich gerne jetzt.

Liste der Vorteile

Wir bilden unsere Mitarbeiter aktiv weiter.

Dabei sind uns u.a. folgende Kompetenzen besonders wichtig:

  • fachliche allgemeine Kompetenz bzgl. IT und TK
  • kommunikative Kompetenz
  • Problemlösungs-Kompetenz
  • Dokumentarische Kompetenz
  • Beratungs-Kompetenz
  • Analystische-Kompetenz

Um diese Ziele einer ganzheitlichen Betreuung unserer Kunden, mit vielseitiger Kompetenz der Mitarbeiter, immer weiter zu entwickeln, bieten wir interne Schulungen und Mittel verschiedener Arten an:

Fachliche Qualifizierung: spezifisch und übergreifend

  • Online Schulungen z.B. ITIL, Prince2, BSI Grundschutz, Forensik, Datenschutz u.a.m.
  • Videothek für Lernvideos: über 50 Lernvideokurse zu diversen Themen
  • Online Trainings von Herstellern: Microsoft, GFI, SecurePoint, Verinice etc.
  • Bibliothek: Über vielfältigste Themen stehen jederzeit an die 100 Fachbücher zur Verfügung

Persönliche Qualifizierungen

  • Hersteller Schulungen
  • Unterstützung bei persönlichen Zertifizierungen

Team-Bildungsmaßnahmen

  • interne Meetings zu fachlichen Themen
  • Diskussionsrunden von Aktuellen Trends und Problematiken
  • Organisation des IT-Services, Dokumentationsrichtlinien u.a.m.