IT-Sicherheit

IT-Sicherheit

IT-Sicherheit ist ein Thema mit dem sich jeder Unternehmer und Mitarbeiter heutzutage immer mehr beschäftigen muss! Aber welche Bereiche umfasst IT Sicherheit eigentlich genau und wie finde ich einen strukturierten, ganzheitlichen Ansatz dieses Thema zu lösen?
Ja, IT-Sicherheit umfasst erheblich mehr als nur ein Rechtesystem, Antiviren-Schutz, eine Datensicherung, eine Firewall, eine Klimaanlage oder einen SPAM-Filter. Auch rechtliche Aspekte sind zu berücksichtigen, Datenschutz, Zugriffsschutz im Detail, Patchmanagement, Home-Office, die Nutzung von Mitarbeiter Geräten und mobilem Arbeiten, u.v.m. Um erst einmal einen richtigen Ansatz wählen zu können, haben wir nachfolgend die wichtigsten Aspekte für Sie zusammen gefasst:

Zugriffssicherheit

Der Zugriff auf Daten und Geräte muss autorisiert und überwacht werden. Gleich wie viele Daten und welche Daten genutzt werden. Alle Kanäle werden überwacht ohne die Produktivität einzuschränken.

Ausfallsicherheit

Die nahezu 100%ige Verfügbarkeit der Daten und Systeme muss gewährleistet sein.

Datenschutz & Datensicherheit

Innerhalb ihres Systems gewährleisten wir den Datenschutz und die Datensicherheit beim Be- und Verarbeiten von Daten und deren Speicherung. Keine Daten dürfen unbefugt manipuliert oder ausgelesen werden. Das nach rechtlichen Grundlagen aufgebaute Archiv folgt ebenfalls diesen Grundsätzen.

Hier ist auch in vielen Dingen der Benutzer gefragt.

Investitionssicherheit

Sicherheit bei der Investition in Modernisierung und Erweiterung durch eine Dokumentation und gezielte Planung.

Diese globalen Hauptthemen haben vielerlei Unteraspekte. Diesen gilt es sich zu widmen und zu einem Gesamtkonzept zusammenzuschweißen. Eine passgenaue und vollständige IT-Sicherheit ist nur gewährleistet, wenn die Systeme und Konzepte zusammen ein Ganzes ergeben.

Zugriffssicherheit

Der Serverraum muss ein separater, klimatisierter, abschließbarer Raum sein. Auch der Brandschutz muss gewährleistet werden.

Ausfallsicherheit

Der Serverraum muss klimatisiert sein, damit ein Ausfall durch Übertemperatur ausgeschlossen wird

Datenschutz & Datensicherheit

Mehrstufige Datensicherungskonzepte inklusive Langzeitsicherung und außer Haus Lagerung stellen die Datensicherung her.

Investitionssicherheit

Die Basis für eine Betreuung im Team und für zielgerichtete Entscheidungen (z.B. Mengen und Termine für Erneuerungen) ist eine gute Dokumentation.

    Ihre Firma:

    Ihr Name: (*)

    Telefon:

    Ihre Email Adresse: (*)

    Betreff Ihrer Nachricht: (*)

    Ihre Nachricht: (*)

    Mit dem Absenden dieses Formulares erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten nach den Datenschutzrichtlinien verarbeitet werden.