ITIL – IT Service Management
ITIL - IT Service Management
Professionelles, strukturiertes IT-Management
ITIL
ITIL ist ein Best Practice Ansatz für IT-Service Management (ITSM). Es beschreibt 5 Kernbänder mit 37 Kernprozessen, welche aus Prozessen, Funktionen und Rollen bestehen. Ziel ist es eine Messbarkeit der Prozesse zu erreichen und somit die Ziele der angebotenen Services sicherzustellen. Die Vorschläge müssen auf die Bedürfnisse der Unternehmen angepasst werden.
Die ITIL (IT Infrastruktur Library) beschreibt ein Vorgehensmodell, wie IT-Service Management funktioniert.
Im Auftrag der britischen Regierung wurde Ende der 80er Jahre versucht, dem Chaos der IT-Welt durch Definition von Abläufen und Anforderungen Herr zu werden. Diese Beschreibung hat verschiedene Versionen durchlaufen und ist mit der letzten Ausgabe von 2011 ein internationaler Quasi-Standard geworden. Mittlerweile gibt es auch ein ISO Zertifizierungsmodell.
Effektives IT-Service-Management durch ITIL und BSI Grundschutz
Wir verwenden ITIL schon lange für unseren IT-Service und IT-Management als Grundlage und haben diese Vorgehensweisen an unsere Kundenstrukturen und Anforderungen angepasst. Zudem haben wir die Ideen mit dem BSI Grundschutz verbunden und nutzen die Synergien, die sich aus den Überschneidungen ergeben.
ITIL und BSI Grundschutz ergeben ein Vorgehensmodell, das unseren Kunden von der Planung der IT bis über die Beratung und Realisierung hinaus auch den Service und Support bietet, die für ein sicheres und einfaches Arbeiten wichtig sind.
Es geht bei ITIL und BSI nicht nur um den Ablauf im IT-Service, sondern auch um das Management der IT-Services, sodass die Sicherheit der Services 100% gewährleistet sein soll, bedarfsgerecht für den Kunden.
ITIL und BSI Grundschutz: Die perfekte Kombination für sicheres und effizientes IT-Service Management
Um das perfekte Maß an Sicherheit zu finden und messbar zu halten, ist es wichtig, den Bedarf zu definieren, den aktuellen Zustand zu kennen und Maßnahmen abzuleiten. Denn zu viel Sicherheit ist genauso kostspielig wie zu wenig.
Hier unterstützen ITIL und auch BSI erheblich, indem wir diese Verfahren für unsere kleineren und mittleren Kunden optimiert und mit empfehlenswerten Produkten unterlegt haben. Größere Kunden profitieren hingegen von unseren umfassenden Beratungsleistungen, die sich auf Analyse, Dokumentation, Konzeption und weitere Aspekte erstrecken.
Mit ITIL definieren wir die Prozesse und Abläufe, Anforderungen und Ziele unserer Kunden und können so gezielt die Realisierungsmaßnahmen durchführen.
Im Zuge unseres IT-Service Managements für kleinere und mittlere Unternehmen führen wir kontinuierlich Prozesse mit den Entscheidern und Mitarbeitern durch, um ein stets pragmatisches und IT-sicherheitssteigerndes Ergebnis zu erzielen. Dabei dokumentieren und pflegen wir regelmäßig die von uns eingeführten Produkte und Verfahren. Zudem erstellen wir Entscheidungsgrundlagen und realisieren diese für unsere Kunden, die uns als interne IT-Abteilung nutzen, um ihre IT-Services zu managen.
Bei großen Kunden stehen wir, beratend für ITIL Einführungen, BSI Grundschutz Überlegungen aber auch für Teilrealisierungen und Betreuung, zur Verfügung.
ITIL - IT Service Management im Zusammenspiel mit BSI Grundschutz. Vom Management bis zum Anwender, vom PC bis zum Cloud-Anbieter, von der Mail bis zum Internet-Provider ... IT-Management Services für Ihren Erfolg
- Höchste Verfügbarkeit von IT-Services (E-Mail, Server, etc. )
- Schneller, effektiver Service und Support
- Vollständige Dokumentation für Service im Team
- Planungsgrundlage für IT-TK-Maßnahmen
- Verbindung zum BSI Grundschutz = IT-Sicherheit
- Best Practice Standard
- Universell anwendbar: IT-Systeme, Datenströme, Software-Entwicklung & Service
- Unabhängig von der Unternehmensgröße
- von C4 auf kleine, mittlere Unternehmen angepasst
- fertige Rezepte von C4 zur Umsetzung
- Gesamtkonzeption von IT, TK, Management und Anwender Anforderungen
- Ausgewogenheit zwischen Sicherheit und Einfachheit