VPN (Home Office/Standortkopplung)

VPN (virtuelles privates Netzwerk) für Firmen in Hamburg

Ein VPN. Hat schon fast jeder mal gehört, benutzt und erfahren wie praktisch das ist. Insbesondere für den Außendienst (Vertrieb & Service) aber in einer Pandemie, längerer Krankheit oder aus diversen Gründen auch für das Homeoffice ein unverzichtbares Arbeitsmittel. Doch es muss schnell und sicher sein, einfach zu bedienen und leicht zu konfigurieren.

Arbeiten per VPN wie im Büro

Am besten man kann technisch gesehen, so per VPN arbeiten, als sei man im Büro. Im Homeoffice z.B. eine Tischtelefon als Nebenstelle der Firma. Standorte transparent per VPN gekoppelt, sodass es an sich egal ist an welchem Standort man arbeitet. Per VPN als Außendienstmitarbeiter alles parat haben, so als wäre man im Büro.

Nur die Kollegen und vielleicht ein paar Ressourcen fehlen, z.B. der Drucker/Kopierer im Büro. Aber etwas darauf ausdrucken, das geht schon mal für später.

Die zentralen Anwendungen und Datenbanken ortsunabhängig nutzen. E-Mail von überall und dennoch sicher. Kein Problem per VPN.

Protokolle und Sicherheit

Es ist wie immer. Sehr viele Wege führen zum Ziel, aber welches ist der richtige? Sicher, schnell einfach und stabil soll er sein.

Mit Fritz!Box oder Draytec Routern kann man im Prinzip alles herstellen. Aber man muss Abstriche bei der Sicherheit oder Komfort hinnehmen. Manche wollen sich den IKEv2 Client teuer bezahlen lassen, manche nehmen Freeware, die lange nicht mehr gepflegt wurde, manche den in Windows integrierten IKEv2 Client inklusive Radius Windows Domain Anbindung.

PPTP, SSL, IKEv1 oder IKEv2 ... was ist das richtige

Wir raten zum IKEv2 Protokoll, mindestens aber IKEv1 oder SSL. Ältere Protokolle sind zu unsicher und bereits mit relativ einfachen Mitteln zu hacken. Manche ältere Mac Rechner können kein IKEv2, nur v1, manche Firewall können nur SSL-Client, manche, wie die Watchguard Firebox (die wir empfehlen), können das in Windows integrierte VPN nutzen und das mit IKEv2 und sehr einfacherer Konfiguration und Installation auf Client und Firewall Seite.

Nehmen Sie einfach Kontakt auf und lassen sich beraten

    Ihre Firma:

    Ihr Name: (*)

    Telefon:

    Ihre Email Adresse: (*)

    Betreff Ihrer Nachricht: (*)

    Ihre Nachricht: (*)

    Mit dem Absenden dieses Formulares erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten nach den Datenschutzrichtlinien verarbeitet werden.