WLAN für Unternehmen

WLAN für Unternehmen

Kann das so schwer sein?

Zu Hause hat man die Fritz!Box oder ähnliches, ggf. noch einen Repeater und die

Familienmitglieder, der TV, Das Smartphone, die Videoüberwachung, die smarten Steckdosen, der Drucker, etc. kommen ins Internet. Aber ist das auch sicher und stabil

genug für eine Firma, die gesetzlich verpflichtet ist ausreichend für die WLAN Sicherheit zu tun und natürlich auch einen anderen Bedarf hat?

Was unterscheidet denn den Bedarf vom Homeoffice zu einer Firma oder Schule?

Zunächst einmal sind es die Räumlichkeiten, die abzudeckende Fläche (gesamten Campus) und die Anforderungen an die Stabilität sowie Geschwindigkeit. Auch die Sicherheit der Nutzung muss gewährleistet sein, z.B. eine strikte Trennung zwischen dem WLAN des Unternehmens und dem WLAN für Gäste und ggf. private Nutzung durch Mitarbeiter.

Auch die Integration in die Netzwerkinfrastruktur sieht oftmals anders aus, da es interne Server und Dienste gibt, die verläßlich z.B. von Lager-Scannern und mobilen Erfassungsgeräten genutzt werden sollen. Bricht die Verbindung zur Datenbank ständig ab, so kann nicht gearbeitet werden und der erhoffte Nutzen des mobilen Arbeitens entfällt.

WLAN für Business und Unternehmen

Wir haben hier viel geforscht, bei Kunden gesehen, ausprobiert uam. Letztlich sind die Business Systeme von TP-Link als Preis-Leistungssieger in unser Portfolio eingezogen. Die OMADA Business Serie kann für kleine und mittlere WLAN-Strukturen hervorragend eingesetzt werden.

Zentrales Management mit einem internen LAN-Controller erleichtert die Verwaltung, den Reset und auch die Aktualisierung der Firmware aller Geräte von einem zentralen Verwaltungs-Controller aus.

WIFI 6 ist mit an Board, Outdoor Access Points, Gast-WLAN Verwaltung im separaten vLAN etc.

WLAN Ausleuchtung auch ohne Kabel

Nicht in jeder Ecke kann ein LAN Kabel verlegt werden. Manchmal fallen auch einzelne WLAN Access Points durch einen Defekt (z.B. des PoE-Ports) weg. Dann kann der automatische Mesh-WLAN Mechanismus helfen. Hier verbinden sich die WLAN Access Points automatisch mit einem anderen, erreichbaren WLAN Access Point und bilden ein kabelloses Netzwerk. Eine Benachrichtigung informiert den Administrator, aber es kann bei einer Störung weiter gearbeitet werden.

Roaming: automatisch den besten Accesspoint wählen.

Wenn ein mobiles WLAN Gerät zwischen zwei Access Points bewegt wird, kann es sein, dass die Verbindung hin und her springt, da bevorzugt der stärkere Accesspoint, die bessere Verbindung genutzt werden soll. Das führt zu kurzen Unterbrechungen in der WLAN Verbindung und Anwendungen wie Datenbankverbindungen oder RDP-Verbindungen brechen ab. Damit dies nicht geschieht, gibt es das Roaming, das ähnlich wie im Mobilfunk, die Verbindung auch bei dem Accesspoint-Wechsel kontinuierlich aufrecht erhält.

Es gibt also viel für den professionellen Einsatz von WLAN Strukturen bei Unternehmen und Schulen etc. zu klären, oder zu optimieren.

WLAN auch für Video Überwachung, VoIP, Datenbankanwendungen etc. Für diese Online Dienste benötigt man besonders stabile und performante WLAN Strukturen, die einfach zu pflegen sind und sich auch mal selbst heilen können, z.B. über Mesh-Strukturen.

Lassen Sie sich beraten und kontaktieren Sie uns gerne. Los geht's.

Die Vorteile für Unternehmen mit einem spezifisch auf Ihren Bedarf abgestimmten WLAN sind immens.

  • Mesh statt Repeater: selbstheilendes kabelloses Netzwerk
  • Zentrale Verwaltung über einen WLAN Controller
  • Gast-WLAN sicher abgrenzen mit vLAN
  • Integration mit WLAN Richtfunkstrecken
  • Roaming über den gesamten Campus
  • WIFI 6 und neuere Standards

einfach, schnell erkundigen

    Ihre Firma:

    Ihr Name: (*)

    Telefon:

    Ihre Email Adresse: (*)

    Betreff Ihrer Nachricht: (*)

    Ihre Nachricht: (*)

    Mit dem Absenden dieses Formulares erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten nach den Datenschutzrichtlinien verarbeitet werden.