Unified Communication

Unified Communication (UC)

UCUnified Communication ist ein Fachbegriff für verschiedene Techniken und Lösungen, die Telefonie- und/oder Multimedia-Kommunikation ermöglichen. Nutzer können UC-Produkte individuell in Ihrem Unternehmen verwenden. Dies können auch Systeme sein, die menschliches Verhalten nachbilden sollen oder Daten wie Anrufe, E-Mails oder Kurznachrichten an einem Ort, etwa einer Mailbox, sammeln.

Das Ziel von elektronischer Kommunikation ist es, Hindernisse einfacher zu umgehen. In der üblichen Form erledigt dies für uns das Telefon. Nutzer können aber heutzutage verschiedene Endgeräte für die Kommunikation (zum Beispiel Desktop-PC, Tablet oder Smartphone) und verschiedene Arten der Kommunikation (wie z.B. VoIP oder Instant Messenger) nutzen. Idealerweise wird der Nutzer immer erreicht, egal an welchem Endgerät er sich befindet oder welchen Kommunikationsweg er nutzt.

Unified Communications enthält verschiedene Kommunikationssysteme und –Modelle. Diese beinhalten unter anderem z.B. Unified Messaging oder interaktive Systeme. Die Kommunikation kann wahlweise in Echtzeit oder Fast-Echtzeit über verschiedene Anwendungen erfolgen.

Die wichtigsten Punkte zu Unified Communications:

 

  • Unified Communications stellt sicher, dass die Nutzer Zugriff auf Sprachtelefonie, E-Mail, Fax u.a.m. aus einer zentralen Mailbox haben, die vom eigentlichen Endgerät unabhängig ist.
  • Unterstützte Dienste beinhalten unter anderem Audio, Video oder Bilder, wie die Kommunikation über Kurznachrichten (SMS).
  • Ebenfalls enthalten sind die elektronische Zusammenarbeit und interaktive Systeme, die Anwendungen wie Kalenderverwaltung, E-Mails, Workflows, integrierte Sprachantworten und andere Unternehmensfunktionen umfassen. So können Einzelne und Arbeitsgruppen effizient, immer und überall, miteinander kommunizieren.
  • Die Kommunikation in Echtzeit fokussiert sich auf die Kommunikation zwischen Einzelpersonen. Diese können über Apps oder zugehörige Systeme wie z.B. Konferenz-Anrufe oder Instant Messaging ausgeführt werden.
  • Transaktionale- und Informationssysteme, die Funktionen bieten, wie etwa Mobile Commerce (Electronic Commerce), sprachgesteuertes Web-Browsing oder andere Unternehmensanwendungen.